KOMPOST

Kompost gefällig? Natürlicher Dünger für Ihre Pflanzen

 

Im Kompostwerk Großefehn werden aus Bio- und Grünabfällen hochwertige Naturprodukte für den regionalen und überregionalen Garten- und Landschaftsbau gewonnen. Die Umwandlung zu Kompost stellt einen wichtigen Recyclingprozess dar, der den Stoffkreislauf optimal schließt. Kompost gibt dem Boden das zurück, was ihm einst durch den Anbau von z.B. Feldfrüchten genommen wurde: Nährstoffe und Struktur.

Hobbygärtner und Gartenbaubetriebe können sich den Frischkompost (aus Bioabfällen) und Fertigkompost (aus Grünschnitt) beim Entsorgungszentrum in Großefehn abholen. Außerdem steht mit dem Fehntjer Grünschnitt-Mulch nun noch ein weiteres, hochwertiges Produkt speziell für den Gartenbau zur Verfügung.

 

 

Frischkompost aus Bioabfällen

In 15 Intensiv- und Hauptrottetunneln werden Küchen- und Grünabfälle aus der Biotonne zu Frischkompost verarbeitet.

Eigenschaften

• Körnung: 0-10 mm

• für Landwirtschaft und Gartenbau

• hygienisiert und gütezertifiziert

• zur Bodenverbesserung und Nährstoffversorgung

Einsatzbereiche

Bei Frischkompost handelt es sich um hygienisierten, aber noch nicht vollständig ausgereiften Kompost. Der Nährstoffgehalt ist bei dieser Art von Kompost somit sehr hoch, sodass er ausschließlich für den Außenbereich geeignet ist. Frischkompost düngt die Pflanzen, fördert die mikrobielle Aktivität des Bodens, lockert diesen und speichert Wasser.

Unser Kompost wird regelmäßig untersucht und hat das Qualitätssiegel der Bundesgütegemeinschaft Kompost. Unser Zertifikat für Frischkompost finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

FRAGEN? WIR SIND FÜR SIE DA!

Das Team der Abfallberatung beantwortet gern Ihre Fragen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN



WERTSTOFFHÖFE &
SELBSTANLIEFERUNG



ZERTIFIKATE



KOMPOSTIERUNG



VERGÄRUNG