logos abw

Head Kompost

KOMPOST

Kompost gefällig? Natürlicher Dünger für Ihre Pflanzen

 

Im Kompostwerk Großefehn werden aus Bio- und Grünabfällen hochwertige Naturprodukte für den regionalen und überregionalen Garten- und Landschaftsbau gewonnen. Die Umwandlung zu Kompost stellt einen wichtigen Recyclingprozess dar, der den Stoffkreislauf optimal schließt. Kompost gibt dem Boden das zurück, was ihm einst durch den Anbau von z.B. Feldfrüchten genommen wurde: Nährstoffe und Struktur.

Hobbygärtner und Gartenbaubetriebe können sich den Frischkompost (aus Bioabfällen) und Fertigkompost (aus Grünschnitt) beim Entsorgungszentrum in Großefehn abholen. Außerdem steht mit dem Fehntjer Grünschnitt-Mulch nun noch ein weiteres, hochwertiges Produkt speziell für den Gartenbau zur Verfügung.

 

 

Fehntjer Grünschnittkompost - fein

Der angelieferte oder im Rahmen der Strauchschnittsammlung abgeholte Grünschnitt wird zunächst gehäckselt und anschließend in hohen Mieten aufgesetzt. Nach etwa drei Monaten ist der Kompost so weit ausgereift, dass er zur Düngung eingesetzt werden kann.

Eigenschaften

• Körnung: 0-10 mm

• für Landwirtschaft und Gartenbau

• hygienisiert und gütezertifiziert

• zur Bodenverbesserung und Nährstoffversorgung

Einsatzbereiche

Da die Nährstoffzusammensetzung (Phosphat, Kalium, Kalk und Spurennährstoffe) von Grünschnittkompost nicht so hoch ist wie bei Kompost aus Bioabfällen, kann dieser auch von Hobbygärtnern problemlos verwendet werden – ohne die Gefahr, seine Anbauflächen zu überdüngen. Grünschnittkompost trägt zudem zur Bodenverbesserung bei, da er einen hohen Anteil an organischer Substanz enthält.

Regelmäßige Kontrollen inkl. der Auszeichnung mit dem RAL-Gütezeichen Kompost garantieren einen permanent hohen Qualitätsstandard. Unser Zertifikat für Fertigkompost aus Grünschnitt finden Sie im Download-Bereich dieser Seite.

Preis: 20,00 €/t

FRAGEN? WIR SIND FÜR SIE DA!

Das Team der Abfallberatung beantwortet gern Ihre Fragen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN



WERTSTOFFHÖFE &
SELBSTANLIEFERUNG



ZERTIFIKATE



KOMPOSTIERUNG



VERGÄRUNG

WONACH SUCHEN SIE?

ANFAHRT

HAUPTSTELLE
MKW GmbH & Co. KG / Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Aurich
- Entsorgungszentrum Großefehn -
Holtmeedeweg 6
26629 Großefehn

KONTAKTIEREN SIE UNS

Tel.: 04941 16-7100
Fax: 04941 16-7099
abfallwirtschaft@landkreis-aurich.de

Kontakt
Abfuhrplan
MKW - Materialkreislauf- und Kompostwirtschaft